Call of Duty: Advanced Warfare – Massive Verbindungsprobleme auf dem PC
Wer zur Zeit Advanced Warfare auf dem PC zocken möchte, braucht einen verdammt langen Geduldsfaden. Viele Spieler berichten von massiven Verbindungsproblemen, die vom simplen Verbinden über das Bilden einer Party bis hin zum vorzeitigen Beenden eines Spiels reichen. Dazu wurden bereits erste Cheater gesichtet, doch vom Entwickler gibt es bis heute keinerlei Informationen darüber, ob ein Anticheat-System überhaupt im Spiel enthalten ist.
Ein einziges Online-Match auf dem PC zu bestreiten ist seit dem gestrigen Patch für viele Spieler eine große Herausforderung. Schon beim Klick auf „Online spielen“ im Hauptmenü dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis etwas passiert, und das fast immer mit dem folgenden Ergebnis:
Zitat
Der Call of Duty: Advanced Warfare-Dienst ist nicht verfügbar. Bitte versuchen sie es später erneut.
Erst nach einem Dutzend Versuchen und dem wiederholten Hämmern auf den Online-Button schafft man es in das Online-Menü, nur um dann daran zu scheitern, eine Party mit anderen Mitspielern zu bilden. Der Versuch jemanden nachzujoinen klappt in 99,9% der Versuche nicht, einzig eine Einladung in die Party durch einen der Mitspieler funktioniert halbwegs. Aber auch dann erhält man häufig die Meldung:
Zitat
Verbindung zum Host konnte nicht hergestellt werden.
Treffen ein NAT mittel und ein NAT strikt aufeinander, geht gar nichts in Sachen Teambildung. Doch auch weit offene NAT-Typen sind keine Garantie dafür dass man es schafft, miteinander eine Party zu bilden. Hat man endlich gemeinsam eine Lobby betreten und wartet darauf, dass ein Spiel startet, dauert es keine zwei Sekunden, bis wieder einer rausfliegt und man die Party neu bilden muss.
Sogar wenn man gar nicht mit anderen spielen will, sondern nur im Editor seine Klassen überarbeiten möchte, läuft man Gefahr nach einem kurzen Aufploppen der Meldung „Online Profil abrufen“ wieder im Startbildschirm zu landen. Klickt man dann auf „Online spielen“... siehe oben.
Kaum ein Match ohne Verbindungsunterbrechungen
Hat man endlich ein Spiel starten können, gibt es kaum eine Runde die regulär beendet werden kann. Viele Spieler berichten, dass sie mitten im Spiel rausgeworfen werden und wieder im Startmenü landen, mit der folgenden Fehlermeldung:
Zitat
die Verbindung zu den Call of Duty: Advanced Warfare-Servern wurde unterbrochen.
Natürlich ist auch jeglicher, im laufenden Match erzielter Level-Fortschritt für den Ar***. Tja, dann versucht man wieder ins Online-Menü zu kommen und die Odyssee beginnt von vorn.
Was genau bei dem gestrigen Patch schiefgegangen ist, kann nur der Entwickler beantworten. Ebenso muss er sich die Frage gefallen lassen, warum es auch nach Release immer noch keinerlei Informationen darüber gibt, ob überhaupt ein Anticheat-System für den PC implementiert wurde – auch das etablierte VAC von Steam wurde offensichtlich nicht eingebaut und die ersten Cheater wurden bereits gesichtet.
Fakt ist: So kann keinerlei Spielspass aufkommen, wenn nicht nur das Verbinden selbst eine Katastrophe ist, sondern auch noch nahezu jedes Match vorzeitig beendet wird, weil man aus dem Spiel fliegt. Und das ist kein Einzelfall, sondern passiert zur Zeit vielen Spielern, die versuchen Advanced Warfare auf dem PC zu zocken. Sledgehammer Games sollte hier ganz dringend nachpatchen, sonst stirbt Advanced Warfare wie Vorgänger Ghosts den vorzeitigen Online-Tod. Wo bleibt die große Liebe für die PC-Community, die nach Release versprochen wurde?