Call of Duty: Infinite Warfare - Multiplayer Beta zeitexklusiv auf der Playstation 4, nicht auf dem PC
Zu Beginn der diesjährigen Call of Duty XP gab es eine Informationsveranstaltung mit der Ankündigung des Betastarts zum Multiplayer-Modus von Call of Duty: Infinite Warfare. Diese soll am 14. Oktober zunächst nur auf der Playstation 4 beginnen. Die Xbox One soll folgen, auf dem PC wird es voraussichtlich keine Beta geben.
Demzufolge wird die Beta am 14. Oktober 2016 starten, allerdings nur auf der Playstation 4. Nutzer der Xbox One sollen später auch noch zum Zug kommen, PC-Spieler haben allerdings das Nachsehen. Im "Kleingedruckten" des Trailers wird angekündigt, dass es keine Beta auf dem PC geben wird.
Zusätzlich zum Multiplayer-Trailer wurde auch angekündigt, dass Spieler von Call of Duty: Infinite Warfare auf der Playstation 4 den speziell für Sonys Virtual-Reality-Brille Playstation VR erstellten Modus Jackal Assault kostenlos bekommen werden. Bei diesem kann der Spieler in der Rolle eines Kampfpiloten im Cockpit eines Kampfjets spielen und Weltraumschlachten austragen. Besucher der Call of Duty XP hatten bereits die Möglichkeit, Jackal Assault probezuspielen.
Neue Informationen gibt es auch zum Remake des Call of Duty Klassikers Modern Warfare. So wird es wohl, wie beim Original, eine zensierte Version für Deutschland geben. Im Pressetext ist lediglich die Rede von der selben Spielerfahrung wie bei der deutschen Originalversion von Call of Duty 4: Modern Warfare. Diese wurde damals für Deutschland etwas entschärft, indem in einer sehr kurzen Szene etwas weniger Blut zu sehen war. Zudem fehlt der Arcade-Modus, der in der internationalen Version, nach erfolgreichem Beenden der Kampagne, freigespielt werden konnte.
Da diese Art Spielmodus schon bei ein paar Teilen der Resident Evil Reihe für Zensuren sorgte und der Arcade-Modus von Call of Duty: Modern Warfare in der Fassung, die der USK vorlag nicht enthalten war, war dessen Entfernen, wenn auch nicht erfreulich, zumindest nicht verwunderlich. Auch wenn dies heute eher weniger kritisch betrachtet wird und vergleichbare Spielmodi in anderen Titeln mittlerweile enthalten bleiben, so kann man trotzdem damit rechnen, dass der Arcade-Modus in Call of Duty: Modern Warfare Remastered für Deutschland nicht enthalten sein wird.
Die internationale Originalversion wurde damals indiziert. Da die Neufassung wohl als inhaltsgleich gilt, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach eine speziell angepasste Version für Deutschland geben. Ein weiteres Indiz auf eine zu erwartenden Zensur ist das Entfernen der Vorbestellmöglichkeit der Legacy Edition und der Digital Deluxe Edition bei Steam. Zudem ist es nicht mehr möglich, Steam-Keys mit deutscher IP-Adresse dieser beiden Versionen zu aktivieren.
Diese enthalten das Remake und sind seit dem Wochenende nicht mehr für Deutsche Kunden auf Steam verfügbar.In der Neufassung von Modern Warfare werden alle 16 Karten des Multiplayer-Modus enthalten sein. Zur Veröffentlichung werden davon 10 bereits enthalten sein, die restlichen sechs werden dann ab Dezember kostenlos nachgeliefert. Call of Duty: Modern Warfare Remastered wird nur als Digitaler Download angeboten, eine Standalone- oder Retail-Fassung wird es nicht geben.
Quelle: